y y y

 

 

           
     

 

 

Erbschaft um Mittermacht

USA 1939 (aka: The cat and the canary)

Länge: 72 Minuten / SW
Regie: Elliott Nugent
Drehbuch: Walter DeLeon, Lynn Starling
  Darsteller:
Bob Hope, Paulette Goddard,
John Beal, Douglass Montgomery, Gale Sondergaard
     

Inhalt

Es sind 10 Jahre nach dem Tod des Millionärs Cyrus Norman vergangen. Der Anwalt des Toten hat die verbliebenen sechs Verwandten in das Haus des Verstorbenen eingeladen, um dort dessen letzten Willen zu verlesen. Zum Schrecken der Verwandten stellt sich heraus, daß der Anwalt das gesamte Vermögen laut Testament erhält, und erst im Falle des Todes des Anwalts tritt ein zweites Testament in Kraft. Dies bringt ihn in große Gefahr.

Nach der Verlesung des Testaments betritt auf einmal Miss Lu, die ehemalige Hausangestellte des toten Millionärs, den Raum. Sie sagt denn Anwesenden, daß die Geister ihr gerade erzählt haben, daß einer der Anwesenden die kommende Nacht nicht überleben wird. Plötzlich taucht der Gefängniswärter Hendrick auf und berichtet, daß "The Cat", ein verrückter Mörder, aus dem Gefängnis entkommen ist. Die nun anbrechende Nacht ist erfüllt von grauenhaften Geschehnissen, Mord und Intrigen.