Frankensteins Tod

USA 1957
(aka: I was a teenage Frankenstein )

Länge: 75 Minuten / SW und Farbe
Regie: Herbert L. Strock
Produzent: Herman Cohen

Darsteller: Whit Bissell , Phyllis Coates , Robert Burton , Gary Conway

Professor Frankenstein arbeitet an einem College, wird aber dort sowohl von seinen Kollegen als auch seinen Studenten für seine radikalen Theorien nur verlacht. Zusammen mit seinem Assistenten Carlton arbeitet er nachts in seinem Haus, in dessen Keller von ihm ein lebender Alligator als Haustier gehalten wird, an verbotenen Experimenten. Als in der Nähe seines Hauses ein Flugzeug abstürzt, schaffen sie die toten Körper der Passagiere für weitere Experimente ins Keller - Laboratorium. Es gelingt dem Professor, aus den Leichenteilen einen lebenden Körper zu erschaffen, der aber schon bald ausser Kontrolle gerät und willkürlich Menschen tötet.

Anmerkung:

Der Film wurde in schwarz / weiss gedreht, aber die für die damalige Zeit doch sehr brutale Endsequenz nach Abschluß der Dreharbeiten nochmals in Farbe.

Nach dem Erfolg von "Der Tod hat schwarze Krallen" sollte der Film ursprünglich auch in Deutschland veröffentlich werden und wurde sogar synchronisiert. Im letzten Moment entschied sich der Verleih anders, und der Film wurde in der deutschen Fassung "nur" in Österreich unter dem Titel "Frankensteins Tod" gezeigt.

y y y