Phantom der Oper

USA 1943 (aka: Phantom of the Opera)

Länge: 92 Minuten / Farbe
Regie: Arthur Lubin
SfX: Tim Barr
Darsteller: Claude Rains, Susanna Foster, Nelson Eddy, Edgar Barrier

Enrique Claudin ist seit Jahren Geiger an der Pariser Oper. Eines Tages verliert seine linke Hand die Beweglichkeit und er bekommt die Kündigung. Claudin verlegt sich aufs Komponieren und schickt sein erstes Konzert den bekannten Verlegern. Pleyel und Desjardins . Pleyel lehnt das Stück ab - während er aber noch im Haus ist, hört er jemand anderes seine Komposition spielen. Claudin wird ärgerlich und erwürgt Pleyel - seine Sekretärin schüttet ihm ein Säurebad ins Gesicht, das ihn für immer entstellt.


Da Claudins ganze Liebe der Musik und der Pariser Oper gehört, nistet er sich dort ein und wird von nun an nur noch mit einer Maske und einem schwarzen Umhang gesichtet, die er aus dem Fundus gestohlen hat. Schon früher versuchte er die begabte Chorsängerin Christine Dubois zu fördern, indem er ihr Gesangsstunden bezahlte. Nun tut das "Phantom der Oper", wie man ihn inzwischen nennt, alles, um Christine eine Hauptrolle in "seinem" Opernhaus zu verschaffen. Zuerst einmal geraten Christines Verehrer Anatole Garron und Inspektor Raoul de Chagny in Verdacht - nun jagen die das Phantom; auch, um ihre eigene Unschuld zu beweisen.

 

 

x x x