Inhalt:

Dr. Vitas Verdegast, der gerade nach 15 Jahren aus dem Gefängnis entlassen wurde, hilft zwei Fremden bei der Suche nach dem Haus von Hjalmar Poelzig. Verdegast will sich an Poelzig rächen, der Verdegasts Tochter unter Hypnose gesetzt hat, dessen Frau verschleppte und sein Haus auf den Gräbern von 10.000 Soldaten gebaut hat, deren Tod er selbst durch seinen Verrat verschuldet hat.

Die beiden Fremden werden nach dem Eintreffen in Poelzig´s Haus in den Strudel der Ereignisse gezogen.

Verdegast und Poelzig spielen, unter dem Einsatz ihres Lebens, eine tödliche Schachpartie, und am Ende rächt sich Verdegast fürchterlich an Poelzig, indem er ihm während der Schachpartie das Fleisch bei lebendigem Leibe vom Körper entfernt.

Der schwarze Kater

USA 1934 (aka: The black cat)

Länge: 65 Minuten / SW
Regie: Edgar G. Ulmer
Darsteller: Boris Karloff, Bela Lugosi,
David Manners, Jacqeline Wells, Lucille Lund

Erzählung (sehr frei):
The black cat von Edgar Allan Poe (1843)

y