Lebendig begraben

England 1962
(aka: The Premature Burial)

Länge: 81 Minuten / Farbe
Regie: Roger Corman
Darsteller: Ray Milland, Hazel Court,Richard Ney, Heather Angel

Erzählung:
The Premature Burial
von Edgar Allan Poe (1844)

Der reiche Guy Carrell hat große Angst davor, lebendig begraben zu werden, denn er glaubt ganz fest daran, daß seinem Vater dies passiert ist. Weiterhin glaubt Carrell, daß sein Vater unter Starrsucht litt, die einen todesähnlichen Zustand herbeiruft und er ist der Meinung, daß er diese Krankheit geerbt hat. Trotz dieses angeblichen Wissens heiratet er seine Verlobte Emily, aber gleich nach der Hochzeit beginnen ihn furchtbare Visionen zu quälen, er hört unheimliche Schreie aus der Gruft des Hauses, er sieht bewußtlose Hunde, die wieder aufwachen, wenn er sie begraben will und merkwürdige Totengräber, die ihn zu verfolgen scheinen. Um seiner Paranoia Herr zu werden, baut er sich ein besonderes Mausoleum, aus dem er sich im Falle eines Falles befreien kann. Doch die Visionen werden immer schlimmer, der Wahnsinn packt ihn und er entfremdet sich immer mehr von der realen Welt.

 

y y y