Der Rabe

USA 1935 (aka: The Raven)

Länge: 61 Minuten / SW
Regie: Louis Friedlander
Darsteller: Boris Karloff, Bela Lugosi,
Lester Matthews, Irene Ware, Samuel S. Hinds

Erzählungen:
The Raven von Edgar Allan Poe (1845)

The Pit and the pendulum von
Edgar Allan Poe (1842)

Der Verbrecher Edmond Bateman flieht aus dem Gefängnis San Quentin in das dunkle Haus des geheimnisvollen Doktor Vollin, um von ihm ein neues Gesicht zu bekommen. Vollin ist ein fanatischer Verehrer von Edgar Allan Poe, der im Keller seines Haus eine Folterkammer eingerichtet hat. Er zwingt Bateman Jean Thatcher, die Frau welche er liebt, und ihren Vater in sein Haus zu entführen und verschleppt beide in seine Folterkammer. Doktor Vollin sperrt Jean in einen Raum, dessen Decke sie bei lebendigem Leibe erdrücken soll, und ihr Vater wird unter das Pendel gelegt. In letzter Sekunde gelingt es Bateman, sie zu retten und er stößt, tödlich verletzt, den Doktor in seine Folterkammer, um ihn zu töten.