Das Schreckenshaus des Doktor Rasanoff

Frankreich 1959 (aka: Les yeux sans visage)

Länge: 95 Minuten / SW
Regie: Georges Franju
Darsteller: Pierre Brasseur, Alida Valli,
Edith Scob, Alexandre Rignault, Béatrice Altariba

Der Chirurg Dr. Rasanoff ist verzweifelt. Durch einen von ihm selbst verschuldeten Autounfall ist seine schöne Tochter Christiane schwer entstellt. Als ein totes und entstelltes Mädchen aus der Seine geborgen wird, fasst er einen fürchterlichen Plan und identifiziert diese Leiche als seine eigene Tochter, obwohl er dieses Mädchen vorher selbst getötet hat. Er versteckt seine für tot erklärte Tochter in seinem Haus und beginnt junge Frauen in Paris zu töten, um an frische Haut für Transplantationen zu gelangen. Anfänglich gelingt das Experiment, doch es zeigt sich, dass Dr. Rasanoff mehr Haut benötigt, und nachdem er die Schweizerin Paulette gefangen hat, wird diese von der, mittlerweile fast wahnsinnigen, Christiane befreit, und diese selbst hetzt eine Meute von Hunden auf ihren eigenen Vater, der diesen Angriff nicht überlebt.